Chirurgische Intervention bei lokaler Knorpelläsion (Knie)

Chirurgische Intervention bei lokaler Knorpelläsion (Knie)

Heute mal was aus dem Bereich der Chirurgie – oft kommen Patienten ja zu uns mit Fragen bzgl. der besten Intervention. Gleich vorweg: die Datenlage scheint auch im Bereich der Chirurgie, zumindest der vergleichenden, fragwürdig zu sein.

Im September wurde ein Cochrane Review (besser werden systematische Reviews nicht, höchste „Stufe“ der Zusammenfassung) von Gracitelli et al. publiziert.Die Fragestellung war, welche Knieoperationstechnik im direkten vergleich die effektivere ist: Mikrofrakturierung, Anbohrung, Allotransplantation (Knorpeltransplantation mit Spenderknorpel) und Mosaikplastik.

Leider konnten nur insgesamt drei RCTs gefunden werden, die sich mit dieser Fragestellung beschäftigten. Zusätzlich dazu waren die RCTs von schlechter Qualität – letztendlich kann also keine Aussage getroffen werden, welche der Techniken im relativen Vergleich die effizientere ist.

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?
Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen
TO TOP
error: Content is protected !!
X