Der Retrain Pain-Onlinekurs für Schmerzpatienten!

Der Retrain Pain-Onlinekurs für Schmerzpatienten!

Von Jonas Weber

Vor kurzem auf der Paincloud Convention in Oslo hat Sigurd Mikkelsen ein für mich sehr passendes Statement an uns Teilnehmer weitergegeben:

„Nur weil der Patient unsere Erklärung nicht verstanden hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser Patient „dumm“ ist oder unsere Hilfe nicht annehmen will. Denn jeder Mensch hat andere Vorerfahrungen, Blickwinkel, Informationen und Einstellungen, die eine unterschiedlichen Blickwinkel erklären.“

Ich glaube, dass das oft in unserer Therapie verkannt wird und lediglich das richtige „Gold Nugget“ finden und dem Patienten „in die Tasche stecken“ muss.

Leider reicht dafür die Behandlungszeit nicht immer aus und auch andere Stolpersteine können beim Ziel, dem Patienten Wissen über Schmerzen zu vermitteln, im Weg liegen.

Vor allem für jüngere Patienten, die den Umgang mit „neuen Medien“ nicht scheuen, gibt es einen sehr guten Onlinekurs: RetrainPain

Sehr oft gebe ich meinen Patienten auch zur Ergänzung der Therapie ein Blatt mit kurzer Beschreibung und dem Link zur deutschen Version von RetrainPain mit.

Einen direkten Link findet ihr ab sofort auf der PhysioMeetsScience Homepage.

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?
Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

TO TOP
error: Content is protected !!
X