Knacken, Massage und Schmerz!

„Sie haben vielleicht schon davon gehört, dass Schmerzen und Gewebeschäden oft nicht sehr stark miteinander in Verbindung stehen?“

„Aber ich kann sehen, was Sie denken – wenn mein Gewebe nicht das Problem ist, warum fühlt es sich besser an, wenn mein Rücken „geknackt“, oder massiert wird? Die einfache Antwort lautet: Diese Behandlung zielt nicht nur auf das Gewebe ab. Entscheidend ist vielmehr das, was im ganzen Körper passiert. Lassen Sie uns das einmal genauer betrachten!“

Warum fühle ich mich besser?

„Zuerst müssen wir noch einmal darüber nachdenken, was Schmerz wirklich ist – ein Aufruf zum Schutz. Stellen wir uns den Fall vor, dass eine Behandlung ein hörbares Knacken oder Klicken verursacht. Dieses Geräusch wird von vielen Therapeuten als kritisches Zeichen für das Funktionieren der Behandlung angesehen. Andere Therapeuten denken, dass es nicht relevant sei. Wie dem auch sei, sagen wir mal, Sie hören ein Knacken oder Klicken während einer Behandlung.“

Es gibt zwei wahrscheinliche Mechanismen,  die dann zur Schmerzlinderung führen können:

1. „Es kommt zu einem plötzlichen Überschuss an Nachrichten aus vielen Sensoren des Körpers, die das Rückenmark bombardieren. Sobald diese Meldungen am Rückenmark ankommen, „beruhigen“ sie die Gefahrenmeldungen, die in das Rückenmark gelangen und verändern die Einflüsse auf andere Nerven, die die Muskeln betreffen. Die Auswirkungen all dessen können ausreichen, um Schmerzen bis zu einigen Stunden zu lindern.“
  2. “Es gibt viele, viele Sicherheitshinweise (SIMs), die während der Behandlung offensichtlich oder weniger offensichtlich vermittelt werden. Dabei ist es von grundlegender Bedeutung, dass Sie sich in den sicheren Händen eines Fachmanns befinden. Dies ist eine leistungsstarkes SIM – sogar eines der leistungsfähigsten SIMs, die es gibt. Wichtig ist auch, dass Sie davon ausgehen, dass es funktioniert – ein weiteres leistungsstarkes SIM. Einige Therapeuten sagen ihren Patienten sogar, dass das hörbare Geräusch ein Zeichen dafür sei, dass die Manipulation „funktioniert“ habe. Der Ton selbst wird so zum SIM.“

„Dieses Geräusch ist auch für Therapeuten wichtig – wenn sie nämlich der Meinung sind, dass die Manipulation funktioniert hat, werden sie zwangsläufig weitere SIMs in Ihre Richtung senden. Es gibt großartige Experimente, die zeigen, wie stark der Glaube eines Klinikers an das ist, was er tut. Wissenschaftliche Studien haben auch dokumentiert, dass es eigentlich egal ist, was das Geräusch verursacht – ob der Patienten auf der Liege oder eine andere Geräuschquelle unter der Liege; es wird Schmerzen lindern, solange der Therapeut und der Patient denken, dass es vom Gelenk kommt und der Meinung sind, dass es ein Zeichen einer gelungenen Behandlung ist.“

Alle diese Prozesse können tiefgreifende Auswirkungen auf Zellnetzwerke im Gehirn haben.

„Diese Netzwerke senden Nachrichten an das Rückenmark, die die Gefahrenmeldungen, die an das Gehirn gehen, dämpfen. All diese Dinge bedeuten, dass SIMs DIMs überlegen sein können. Dadurch wird der Schutzmechanismus heruntergefahren und erreicht manchmal die schmerzfreie Zone. Diese Auswirkungen können einige Tage und in einigen seltenen Fällen auch Wochen andauern.“

Was passiert nicht?

„Der unwahrscheinlichste Mechanismus zur Schmerzlinderung durch dieses Knacken und Massieren ist eine Veränderung der physikalischen Eigenschaften des Gewebes. Das sind wunderbare Nachrichten für Sie und Ihren Therapeuten, denn es bedeutet, dass Ihre Schmerzen verändert, manchmal auch vollständig reduziert werden können. Dies geschieht durch die Änderung des SIMs und DIMs Verhältnisses. Noch besser, die Mechanismen, die dies ermöglichen, stehen Ihnen rund um die Uhr durch das körpereigene Medikamentenarsenal in Ihrem Gehirn zur Verfügung. Knacken oder Massagen greifen direkt auf das erstaunliche Repertoire an Medikamenten im Gehirn zurück. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Sie müssen nicht immer jemanden dafür bezahlen, um diesen Effekt nutzen zu können. Lassen Sie uns besprechen, wie Sie dies auch allein erreichen können.“

Warum bietet mein Therapeut das immer noch an?

„Wir sagen nicht, dass die Behandlung schlecht ist – aber seien Sie vorsichtig bei zwielichtigen Erklärungen. Es gibt immer noch einige Dinosaurier im Gesundheitswesen, die den Leuten in nicht korrekter Weise Schmerzen erklären und beschreiben, warum es sich nach „Knacken“ und anderen „Korrekturen“ besser anfühlt.“

„In diesen Erklärungen werden häufig Begriffe wie „raus“, „verklebt“, „blockiert“, „verrutscht“ oder „verdreht“ verwendet. Ironischerweise können diese fehlerhaften Erklärungen der Behandlungen tatsächlich kurzfristig ihre schmerzlindernde Wirkung verstärken, insbesondere wenn der Therapeut davon wirklich überzeugt ist. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass solche Erklärungen auf lange Sicht mit Sicherheit zu einer Verschärfung des Problems führen werden. Dies liegt daran, dass diese Erklärungen mit DIMs beladen sind, und wenn der kurzfristige Nutzen zu Ende ist und die Schmerzen zurückkehren zu der falschen Annahme führen, dass das Problem zurückgekehrt sei.“

Seien Sie also vorsichtig, wenn jemand anbietet, Teile Ihres Bewegungsapparates „zu deblockieren“, „neu auszurichten“ oder „frei zu machen“.

„Mit dem, was wir jetzt über die Schmerzbiologie wissen, gibt es wirklich keine Entschuldigung mehr dafür, an diesen falschen DIM-haltigen Erklärungen festzuhalten.“

„Wenn Sie eine zweifelhafte Erklärung von Ihrem Arzt oder Therapeuten bekommen, wenden Sie sich an Ärzte und Therapeuten, die sich auf der Höhe der Zeit befinden!“

Quellen

Moseley, G. Lorimer; Butler, David S. (2017): Explain pain supercharged. The clinician`s manual. Adelaide: Noigroup Publications (The clinician’s Handbook).

Timothy W. Flynn, PT, PhD., et al. The Audible Pop is Not Necessary for Successful Spinal High-Velocity Thrust Manipulation in Individuals with Low Back Pain. In Archives of Physical Medicine and Rehabilitation. July 2003. Vol. 84. No. 7. Pp. 1057-1060.

Bialosky, J. E., Bishop, M. D., Robinson, M. E., & George, S. Z. (2010). The relationship of the audible pop to hypoalgesia associated with high-velocity, low-amplitude thrust manipulation: a secondary analysis of an experimental study in pain-free participants. Journal of manipulative and physiological therapeutics, 33(2), 117-124.

Cleland, J. A., Flynn, T. W., Childs, J. D., & Eberhart, S. (2007). The audible pop from thoracic spine thrust manipulation and its relation to short-term outcomes in patients with neck pain. Journal of manual & manipulative therapy, 15(3), 143-154.

Demoulin, C., Baeri, D., Toussaint, G., Cagnie, B., Beernaert, A., Kaux, J. F., & Vanderthommen, M. (2018). Beliefs in the population about cracking sounds produced during spinal manipulation. Joint Bone Spine, 85(2), 239-242.

Bialosky, J. E., Bishop, M. D., Price, D. D., Robinson, M. E., & George, S. Z. (2009). The mechanisms of manual therapy in the treatment of musculoskeletal pain: a comprehensive model. Manual therapy, 14(5), 531-538.

Bialosky, J. E., Bishop, M. D., George, S. Z., & Robinson, M. E. (2011). Placebo response to manual therapy: something out of nothing?. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 19(1), 11-19.

Bialosky, J. E., Beneciuk, J. M., Bishop, M. D., Coronado, R. A., Penza, C. W., Simon, C. B., & George, S. Z. (2018). Unraveling the mechanisms of manual therapy: modeling an approach. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 48(1), 8-18.

Bishop, M. D., Torres-Cueco, R., Gay, C. W., Lluch-Girbés, E., Beneciuk, J. M., & Bialosky, J. E. (2015). What effect can manual therapy have on a patient’s pain experience?. Pain management, 5(6), 455-464.

Bishop, M. D., Bialosky, J. E., Penza, C. W., Beneciuk, J. M., & Alappattu, M. J. (2017). The influence of clinical equipoise and patient preferences on outcomes of conservative manual interventions for spinal pain: an experimental study. Journal of pain research, 10, 965.

Vigotsky, A. D., & Bruhns, R. P. (2015). The role of descending modulation in manual therapy and its analgesic implications: a narrative review. Pain research and treatment, 2015.

Cook, C., & Sheets, C. (2011). Clinical equipoise and personal equipoise: two necessary ingredients for reducing bias in manual therapy trials. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 19(1), 55-57.