Muskelaktivierung bei Squats, RDL, Hip-Thrust?

Muskelaktivierung bei Squats, RDL, Hip-Thrust?

Studie

N=8 Männer mit mindestens 1 Jahr Erfahrung im Training der unteren Extremität?

?

Durchführung:?

Vergleich der Muskelaktivitäten mit Oberflächen-Elektromyographie (EMG) von Vastus lateralis (VL), Bizeps femoris (BF) und Gluteus maximus (GM) während der Kniebeuge (SQ), rumänischen Deadlift (RDL) und Hip-Thrust (BHT) Übungen, die mit der gleichen Belastung (60 kg) und mit dem Einwiederholungsmaximum (1RM) durchgeführt wurden. Vor jeder Übung (SQ, RDL, BHT) wurde die EMG-Aktivität während einer maximalen isometrischen Willkürkontraktion (MVIC) aufgezeichnet und dann auf die EMG-Aktivierung jedes Muskel normalisiert. ?

?

Ergebnisse:?

  • Hip-Thrusts zeigten eine höhere GM-Aktivität, als die Kniebeuge (Effektgröße=1.39, p=0.038), unterschied sich aber nicht signifikant von RDL (Effektgröße=0.49, p=0.285) beim 1RM. ?
  • Die VL-Aktivität bei 1RM war während des SQ signifikant größer als RDL (Effektgröße=1.36, p=0.002) und BHT (Effektgröße=2.27, p=0.009).?
  • Die GM-Aktivität war während der MVIC höher als bei der 60 kg Belastung bei SQ (Effektgröße=1.29, p=0.002) und RDL (Effektgröße=1.16, p=0.006), unterschied sich zu BHT aber nicht (Effektgröße=0.22, p=0.523). ?
  • Es gab keine signifikanten Unterschiede in den GM-Aktivität (Effektgröße=0,35, p=0,215) und BF-Aktivitäten (Effektgröße=0,16, p=0,791) zwischen 1RM und MVIC für den SQ. ?

 

 

Übung?

Muskel?

Hip-Thrust = RDL?

Gluteus Maximus?

Hip-Thrustoder RDL >Squats?

Gluteus Maximus?

Squats > Hip-Thrustoder RDL ?

VastusLateralis?

Squats  = Hip-Thrust =  RDL ?

BizepsFemoris?

Fazit?

Diese Ergebnisse zeigen, dass sowohl der rumänische Deadlift als auch der Hip Thrust zur isolierten Kräftigung der Hüftstrecker verwendet werden können. Squats aktivieren die Hüftstrecker auf einem niedrigeren Niveau als rumänische Deadlifts oder Hip Thrust, jedoch wird der Vastus lateralis stärker aktiviert.?

Quelle

Delgado et al. (2019) Comparison Between Back Squat, Romanian Deadlift, and Barbell Hip Thrust for Leg and Hip Muscle Activities During Hip Extension?

TO TOP
error: Content is protected !!
X