Review: Trainingstherapie bei Plantarfasziitis

Review: Trainingstherapie bei Plantarfasziitis

Was tun bei Plantarfasziitis? Eine der häufigsten und sehr schmerzhaften Erkrankungen des Fußes. Zuerst müssen wir leider, mal wieder, feststellen: Wir wissen es nicht!

Es gibt aber Hinweise, die zumindest eine Richtung vorgeben. Es scheint, dass „Kraftübungen“ (d.h. Handtuch greifen, Kurzer Fuß, Wadenheben im Überhang) einen positiven Effekt auf den Verlauf haben.

Aus der morphologischen Verwandschaft mit der Achillessehne lässt sich außerdem schließen, dass Loadinginterventionen zielführend sein können.

Interessante Untersuchungen gibt es außerdem aus dem Bereich des minimal-Laufs. Wer das selber mal ausprobiert hat, weiß allerdings auch, auf was für dünnem Eis man sich damit mit (minimallauf-)untrainierten Patienten bewegt.

Die Minimallauf-Studien hatten auch die höchste Rate an Nebenwirkungen.

Und obwohl wir mal wieder sagen müssen: Wir wissen eigentlich garnichts, dennoch einen schönen Montag und seht es positiv: So bleibt euch viel Raum zum experimentieren mit den unterschiedlichsten Interventionen.

Was hilft eurer Erfahrung nach gut?

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?
Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen
TO TOP
error: Content is protected !!
X