Screening tools zur Prädiktion von chronischen Rückenschmerzen!

Screening in der Praxis

___STEADY_PAYWALL___

Screening tools, um die Entwicklung von chronischen Rückenschmerzen zu prädiktieren, sind ein fester Bestandteil nationaler (NVL Nichtspezifischer Kreuzschmerz 2017) und internationaler Leitlinien (NICE 2016). Ziel solcher Ansätze ist es, bei Patienten mit akuten/subakuten Rückenschmerzen, diejenigen rechtzeitig zu identifizieren und ggf. zu behandeln, die das Risiko eines ungünstigen Verlaufs aufweisen werden (mehr Schmerz, schlechtere Funktion in langfristiger Hinsicht, Arbeitsunfähigkeit). Psychosoziale Faktoren, wie Angstvermeidung. passive Bewältigung sowie ein höherer Level an Schmerz und Funktionsverlust sind die stärksten Prädiktoren für die Chronifizierung von Rückenbeschwerden (Linton 2005). Eine aktuelle Übersichtsarbeit beschäftigst sich damit, welche Screeening-Instrumente empfehlenswert sind (Pauli et al. 2018).

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der Einsatz von ÖMPSQ (Örebro Musculoskeletal PainQuestionnaire) und SBST (STarT Back Screening Tool) bei der Früherkennung, Behandlung und Überwachung von Hochrisikopersonen helfen kann und daher das Potenzial besitzt, die Inzidenz chronischer Verläufe zu reduzieren. Diese Instrumente haben sich in vielen Situationen und für verschiedenste Bevölkerungsgruppen bei der Vorhersage als valide sowie reliabel erwiesen und sind responsiv gegenüber Behandlungseffekten.

Wichtig dabei ist zu betonen, dass beide nur eine grobe Einschätzung liefern und man gleichzeitig ein klinisches Assessment braucht, um die „Schwächen“ dieser tools zu kompensieren (Traeger & McAuley 2013). Dennoch sind sie für uns in der Praxis wichtige und einfache Orientierungshilfen.

Wir nutzen bei Rückenschmerzen das STarT Back tool, weil es schneller zu bearbeiten ist und speziell für das physiotherapeutische Setting entwickelt wurde. Wenn man Patienten ca. 10 min. vor dem ersten Behandlungstermin einbestellt, kann man direkt das Ergebnis auswerten und geht mit vielen Zusatzinfos in die Anamnese.

Ihr findet unten beide Scores mit einer entsprechenden Auswertung im PMS-Format.

Viel Spaß und Erfolg damit. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns auf FB-Premium!

StarT-G-Fragebogen
Örebro-lange-Version