Wir brauchen Schmerzedukation für PT-Schüler!

Neurophysiologische Schmerzedukation ist ein Grundstein in der evidenzbasierten (Physio-)Therapie von chronischen Schmerzen. Die Patienten gewinnen dadurch besseres Krankheitsverständnis, Ängste können reduziert und Funktion ermöglicht werden.

Um Patienten aber erfolgreich über Schmerzen aufzuklären müssen erstmal die Lehrer gelehrt werden. Grainne Colleary, Kieran O’Sullivan und Derek Griffin haben in einem single-blind RCT den Effekt von Neurophysiologischer Schmerzedukation (NPE) auf das Wissen, die Einstellung gegenüber chornischen Schmerzpatienten und die Behandlungsempfehlungen durch Physiotherapie-Studenten (n = 72) untersucht. Könnte ja sein, dass NPE-Ausbildung für Studenten noch ungeeignet ist?

Als Kontrollgruppe diente eine gleichlange Vorlesung zum Thema Red-Flags, allerdings ohne Schmerzphysiologie und biopsychosoziale Komponenten. Die Vorträge fanden statt, bevor die Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung über Schmerzphysiologie gelernt hatten.

Die Studenten der Interventionsgruppe zeigten bereits nach der 70-minütigen Vorlesung besseres Wissen über Schmerzphysiologie (gemessen mit dem Revised Pain Neurophysiology Quiz (rPNQ)), positivere Einstellungen gegenüber chr. Schmerzpatienten (gemessen mit dem Health Care Pain Attitudes and Impairment Relationship Scale) und bessere Behandlungsempfehlungen (Gemessen mit einem multiple Choice Fallbeispiel) gegenüber Baseline und gegenüber der Kontrollgruppe.

Neurophysiologische Schmerzedukation scheint also speziell für Physiotherapiestudenten nützlich zu sein. Interessant wäre zu wissen, ob sich ähnliche Effekte auch in anderen Berufsgruppen und in deutschen Schülern darstellen lassen.

Physio Meets Science hat mit dem rPNQ einen großen Datensatz zur Veränderung des Schmerzwissens bei ausgebildeten Therapeuten nach einem 50-minütigen NPE-Vortrag gesammelt. Leider fehlt uns die Zeit um sie auszuwerten – sollte also jemand noch Daten für eine Master- oder Bachelorarbeit brauchen, schreibt uns eine Email ;).